sonnenbrillen

Sonnenschutz fürs Auge

 

Modisches Attribut, sogar Kultobjekt – Sonnenbrillen üben eine Faszination aus. Doch obwohl fast jeder eine Sonnenbrille besitzt, ist doch über ihre eigentliche Schutzfunktion wenig bekannt. Sonnenbrillen bewahren die Augen vor schädlichen UV-Strahlen und mildern störende Blendungen. Aber Sonnenbrille ist nicht gleich Sonnenbrille. Worauf es beim Kauf ankommt, erläutern Ihnen die folgenden Tips.

 

Schutz vor ultravioletter Strahlung:

 

Beim Sonnenschutz für die Augen geht es vor allem um den Schutz vor der kurzwelligen ultravioletten (UV-) Strahlung. UV-Strahlung ist gefährlich, aber für uns unsichtbar – doch sie führt in entsprechender Intensität zu schmerzhaften Entzündungen der Binde- und Hornhaut. In extremen Fällen schädigt die UV-Strahlung Hornhaut, Augenlinse oder Netzhaut.

 

Schutz vor Blendung:

 

Von Natur aus kann sich das Auge auf unterschiedliche Helligkeiten einstellen. Ist die Umgebung jedoch zu hell, wird das Auge geblendet und kann – unabhängig vom Sehvermögen – nichts erkennen. Die störende Blendung der Augen lässt sich durch ein Sonnenschutzglas mit einer genügend hohen Lichtdämpfung senken.

 

Qualität der Gläser:

 

Nicht die am dunkelsten gefärbten Gläser schützen am besten, sondern die Sonnenbrille, deren Gläser aus hochwertigem Material mit eingebauten UV-Filter gefertigt sind. Sonnenbrillen, die das CE-Zeichen tragen, entsprechen den Anforderungen der EU-Richtlinien, die ausreichenden Schutz garantiert. Die Qualität der Gläser spielt eine entscheidende Rolle: Hochwertige Gläser weisen keine Schlieren, Blasen oder Einschlüsse auf, die zu Kopfschmerzen und müden Augen führen können.

 

Fragen Sie uns nach der richtigen Sonnenbrille, wir beraten Sie gern ...