Wissenswertes

Wissenswertes · 03. April 2020
Wir bleiben für Sie aktiv und kümmern uns um aktuelle Informationen. Aktuell wird angenommen, dass sich Coronaviren hauptsächlich per Tröpfcheninfektion über die Atemwege von Mensch zu Mensch übertragen. Schon der Kontakt des Coronavirus mit der Augenbindehaut soll zur Ansteckung führen können. Sind nun auch hier Schutzmaßnahmen sinnvoll? Und worauf sollten die 41 Millionen Brillen- und Kontaktlinsenträger hierzulande achten? Das Kuratorium Gutes Sehen beantwortet die wichtigsten Fragen.
Wissenswertes · 13. März 2020
Mehr als 80 Prozent der Informationen unserer Umwelt nehmen wir mit den Augen wahr. Sie vermitteln somit mehr Eindrücke, als jedes andere Sinnesorgan. Grund genug, einen Blick auf interessante und verwunderliche Fakten unseres Sehapparats zu werfen.
Wissenswertes · 06. März 2020
Das Auge ist unser wichtigstes Sinnesorgan. Wir sind auf das Sehen mehr als auf Riechen, Schmecken, Tasten und Hören angewiesen. Grund genug, einen Blick auf interessante und verwunderliche Fakten unseres Sehapparats zu werfen.
Wissenswertes · 20. Januar 2020
Es gab wieder viel zu bestaunen, zu entdecken und auszutesten bei der opti 2020. Wir waren in München dabei und haben 6 Messehallen systematisch nach Trends und Neuigkeiten durchstöbert.
Wissenswertes · 22. November 2019
Jeder kennt sie, jeder hat sie schon einmal wahrgenommen. Gerade beim Blick auf eine weiße Wand oder in den hellen Himmel schwirren sie augenscheinlich vorbei. Die Rede ist von den sogenannten „fliegenden Mücken“. Was steckt dahinter? Ist das Phänomen gar gefährlich für die Augen?
Wissenswertes · 25. Oktober 2019
Im Alter trifft es bei fast jedem zu: Die Augenlinse trübt sich ein, das Sehen ist nicht mehr so gut wie früher und fühlt sich an, als würde man durch einen gräulichen Schleier sehen. Der sogenannte Katarakt – im Volksmund eher als Grauer Star bekannt – ist eine Erscheinung, welche den Großteil der älteren Bevölkerung früher oder später betrifft. Was sind die Ursachen des Grauen Star? Wie wird er behandelt? Kann man vorbeugen?
Wissenswertes · 19. Oktober 2019
Immer mehr Kinder werden kurzsichtig. Wissenschaftler und Ärzte widmen sich diesem Thema in den letzten Jahren mit besonderem Fokus, denn es ist ein starker Anstieg fehlsichtiger Kinder zu verzeichnen. In unserem vorigen Beitrag haben wir die Ursachen der Kurzsichtigkeit (Myopie) geprüft. Im zweiten Teil zeigen wir Ihnen Möglichkeiten auf, dieser Entwicklung entgegenzuwirken.
Wissenswertes · 20. September 2019
Immer mehr Kinder werden kurzsichtig. Wissenschaftler und Ärzte widmen sich diesem Thema in den letzten Jahren mit besonderem Fokus, denn es ist ein starker Anstieg fehlsichtiger Kinder zu verzeichnen. In diesem Beitrag prüfen wir die Ursachen der Kurzsichtigkeit (Myopie), im zweiten Teil zeigen wir Ihnen Möglichkeiten auf, dieser Entwicklung entgegenzuwirken.
Wissenswertes · 17. August 2019
Spätestens wer selbst in den Genuss gekommen ist, ein eigenes Kind auf die Welt zu bringen, stellt sich die Frage, wie Säuglinge und Kleinkinder sehen. Das Sehen von Babys entwickelt sich zwar mit sehr hohem Tempo, dennoch dauert es circa zwei Jahre, bis es ausgeprägt ist.