Die Rellinger Uhr

Inzwischen ist es zu einer schönen Tradition geworden, dass wir zu runden Firmenjubiläen besondere Uhren herausbringen. Seit 75 Jahren haben wir unser Geschäft in Rellingen, hier sind wir Zuhause. Nun möchten wir unsere Gemeinde auf eine besondere Art und Weise vorstellen und präsentieren stolz unsere neue Rellinger Uhr.

Klassische und elegante Uhren gibt es viele. Doch für uns stand fest, dass anlässlich unseres 75-jährigen Firmenjubiläums etwas ganz Besonderes entstehen musste.So kamen wir auf die Idee, unsere Heimat in das Ziffernblatt zu integrieren und die schönsten Ecken Rellingens abzubilden.

 

Das Rellinger Panorama beginnt links mit dem Rellinger Rathaus. Das 1983 neu erbaute Gebäude prägte mit seiner Architektur, dem wunderschönen Rellinger Baustil, das Ortsbild.

 

Was bei unseren besonderen Orten nicht fehlen darf, ist eine der ältesten Eichen Schleswig-Holsteins. Die hohle Eiche ist schätzungsweise 450 bis 600 Jahre alt und zu Recht ein Egenbüttler Original. Den letzten Messungen nach misst dieser beeindruckende Baum 15 Meter in der Höhe und 16 Meter im Kronendurchmesser. 1973 wurde die angrenzende Straße nach ihr benannt. Trotz ihres hohen Alters ist die Eiche in einem angemessenen Zustand und wird uns hoffentlich noch einige Jahrzehnte erhalten bleiben.

Der bekannteste Ort Rellingens ist die spätbarocke Rellinger Kirche von Cay Dose. Nachdem ihr Vorgänger während des dreißigjährigen Krieges beschädigt und nur dürftig wiederhergestellt wurde, entstand von 1754 bis 1756 das neue Kirchengebäude. Der ursprüngliche Turm wurde in die Neugestaltung einbezogen und die für Cay Dose typische achteckige Form machen die Kirche zu einem unverkennbaren Ort. Kein Wunder also, dass sie zu den bedeutsamsten Barockbauten Schleswig-Holsteins gehört und das Rellinger Gemeinde-Wappen ziert.

 

Gleich neben der Rellinger Kirche steht auf dem alten Marktplatz der historische Pumpenbogen. Dieser wurde 1806 am Marktplatz errichtet und diente ein Jahrhundert lang der Brandbekämpfung und Wasserversorgung von Baumschulen und der Tierwirtschaft. Dieses Rellinger Wahrzeichen darf natürlich auf unserem Ziffernblatt nicht fehlen.

 

Zentrum der Gemeinde ist seit jeher der Marktplatz. Direkt gegenüber des Rathauses schlägt auf dem Arkadenhof das Herz der Gemeinde. Nach der Geschäftsgründung 1946 in Rellingens Hauptstraße sind wir hier als Augenoptik & Juwelier Neuhoff seit 1984 zu Hause.

 

 

Unsere Rellinger Uhr besticht durch elegantes so wie klassisches Design und zaubert gleichzeitig bei jedem Blick auf das Ziffernblatt ein Lächeln in das Gesicht ihres Trägers. Mit dieser besonderen Uhr hat man immer ein Stück Heimat bei sich. Wir freuen uns darüber, sie bei uns in Rellingen präsentieren zu dürfen.